Die Gorges du Loup werden häufig mit den unweit gelegenen Gorges du Verdon vergleichen und als deren "kleiner Bruder" bezeichnet. Hier möchten wir dieses kleine Naturparadies gerne etwas genauer vorstellen.
Lesedauer: 2 Minuten
Anfahrt über Grasse
Die Gorges du Loup liegen grob gesagt westlich von Nizza und nördlich von Cannes. Wir haben damals unsere Tour durch dir Gorges du Loup mit einem Besuch im weltberühmten und nahegelegenen Grasse verbunden. Erst ein Altstadtbummel mit Parfümeriebesuch, anschließend das Kontrastprogramm in der wilden Natur – das hat uns gut gefallen und können wir uneingeschränkt empfehlen. Den „Einstieg“ in die Gorges du Loup empfehlen wir daher in dem kleinen Örtchen Pont sur Loup.
Auf dem Weg von Grasse dorthin, durchfährt man das kleine Örtchen Le Bar sur Loup. Dahinter geht es noch mal ein ganzes Stückchen bergab, bis man schließlich Pont sur Loup erreicht. Hier gibt es eigentlich nur eine nennenswerte Kreuzung, auf der wir links abgebogen sind (auf die D6 / Route des Gorges). Und auf einmal ragten die hohen, kargen Felswände der Gorges du Loup über uns auf!
Wir sind fortan der Straße nach Norden gefolgt. Links und rechts bäumten sich die Felsen auf, dazwischen nur der Fluss (le Loup), ein paar Bäume und die schmale Straße. Man passiert immer wieder kleine Parkbuchten, von denen man auf kleinen Pfaden bis hinunter an den Loup wandern kann und die einen tollen Ausblick in die grandiose Landschaft bieten. Es geht vorbei an Wasserfällen und manchmal führt die Straße auch durch in den blanken Fels geschlagene Tunnels. Dann dringt angenehm kühle und feuchte Luft durch die offenen Autofenster.
Gemütlich durch die Gorges du Loup
Bei gemütlicher Fahrt erreicht man dann nach ca. 30-40 Minuten den Ausgang der Schlucht. Wir sind von hier aus damals auf dem schnellsten Wege zurück zum Butterhäuschen gefahren. Man kann aber auch ca. 1 km hinter dem (sehenswerten!) Wasserfall Cascades du Saut du Loup eine scharfe Linkskurve auf die D3 machen und auf der anderen Seite des Flusses zurück in Richtung Süden fahren (Richtung Magagnosc). Dann sollten Sie allerdings unbedingt auch noch Zeit für einen Stopp im hübschen Bergdorf Gourdon einplanen.
Wer sich zudem noch ein Weilchen in der Gegend aufhalten möchte, dem seien folgende sehenswerten Orte empfohlen:
- Bar sur le Loup
- die Dörfer Gréolières, Gourdon & Tourrettes-sur-Loup
- La Colle sur Loup
- Vence
- Saint-Paul-de-Vence und
- Cagnes-sur-Mer
Noch ein Tipp:
Wie überall an der Côte d’Azur, so kann es auch in den Gorges du Loup während der Hochsaison zu erhöhten Besucherzahlen kommen. Ebenso an Wochenenden und an Feiertagen. Dann sind viele Naturliebhaber mit ihren Fahrrädern, Motorrädern, Autos und Wohnmobilen in der Schlucht unterwegs. Wer kann, weicht besser auf andere Zeiten aus.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer schreibt denn hier? Wir über uns:
Salut. Wir heißen Willem & Ann-Christin. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen im Landkreis Nienburg/Weser und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.