Köln, Venedig, Rio … NIZZA?? Ja, Nizza ist tatsächlich eine Karnevalshochburg. Über 1 Mio. Besucher erfreuen sich jedes Jahr an der tollen Stimmung und den bunt geschmückten Umzugswagen beim Karneval in Nizza. Vor Beginn der Fastenzeit wird zwei Wochen lang an der Côte d’Azur gefeiert.
Der König vom Karneval in Nizza
Das zweiwöchige Karnevalsprogramm in Nizza besteht dabei aus unterschiedlichen Veranstaltungen wie den Blumenkorsos, beleuchteten Umzügen am Abend, einer Gay-Karnevalsparade oder der prächtigen Abschlusszeremonie. Sie alle unterstehen dabei einem übergeordneten Motto, das jedes Jahr neu vergeben wird. Aber: Die Themen aller Jahre haben ihren "König" gemeinsam. So wurden beim Karneval in Nizza bereits der "König des Films", der "König des Weltalls" und der "König des Internets" gefeiert.
Quelle / Source: Médias OTC NICE
Karneval in Nizza: Die Veranstaltungen
Karnevalsumzug
Bis zu 20 zum Motto passend gestaltete Festwagen sowie über 1.000 Tänzer beteiligen sich in Nizza am Karnevalsumzug. Ihre Tänzer folgen dem Rhythmus der vielen internationalen Musikkapellen und ziehen in bunter, festlicher Stimmung an den Zuschauerrängen vorbei. Die Wagen und Fußgruppen ziehen unter anderem über die Place Masséna und rund um den Jardin Albert 1er. Das Spektakel wird auf Großleinwänden übertragen!
Blumenkorso
Bei den Blumenkorsos beim Karneval in Nizza werfen die aufwändig kostümierten Begleiterinnen der blumengeschmückten Wagen ihren reichen Blumenregen ins Publikum. Der Ursprung dieses Brauches reicht bis ins Jahr 1876 zurück, als auf der Promenade des Anglais die erste Bataille des fleurs ("Blumenschlacht") stattgefunden haben soll. Mit dem Brauch soll die Arbeit der örtlichen Blumenzüchter geehrt werden. Übrigens: 80% der verwendeten Blumen stammen aus lokaler Produktion!
Beleuchtete Karnevalsumzüge
Samstags und dienstags werden die Karnevalszüge mit Beleuchtung durchgeführt, was im Rhythmus der Musikkapellen noch einmal ein ganz anderes Ambiente bietet als die am Tage veranstalteten Umzüge. Nach Sonnenuntergang lassen die Karnevalswagen das Zentrum von Nizza im glänzenden Licht erstrahlen.
Quelle / Source: Médias OTC NICE
Nizza Karneval Geschichte
1873 wurde das "Festkomitee" gegründet, das unter der Schirmherrschaft der Stadtverwaltung damit beauftragt war, die Festlichkeiten zu organisieren und auszuweiten. Karnevalszüge mit Festwagen, kostenpflichtige Tribünen und eine strukturierte Inszenierung nahmen ihren Anfang.
Am 14.02.1882 hielt Seine Majestät "Triboulet" seinen triumphalen Einzug in die Stadt: Die unscheinbare Marionette aus Stroh und Lumpen, die bis dahin nur unbeweglicher Zuschauer auf dem Platz der Präfektur war, nahm erstmals am Festzug teil und thronte auf dem "Königlichen Prunkwagen", der heute noch genauso aussieht wie damals. Auf etwa zehn verschiedenen Wegen zog man durch die Innenstadt, anschließend ging das Fest in den Stadtteilen weiter. Kleine, eigens für den Nizza Karneval gebaute Festwagen, wurden zu den Symbolen der noch lokalen Feierlichkeiten.
Während der beiden Weltkriege konnte der König des Karnevals mehrere Jahre lang nicht regieren und auch 1991 musste der "König der Verrückten" wegen des Golfkriegs auf seinen Karneval verzichten.
Wichtige Informationen zum Karneval in Nizza
Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen
An den Eingängen der Karnevalsveranstaltungen werden systematische Kontrollen mit Sicherheitsschleusen, Taschenkontrollen, Abtasten usw. vorgenommen. Damit Sie an den Zugangskontrollen nicht zu lange warten müssen und zügig eingelassen werden, sollten Sie sich möglichst eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn am Eingang einfinden. Wir empfehlen Ihnen, keine Tasche mitzunehmen.
Verkleidungen und Zubehör
Vollständig kostümierte Besucher (das Tragen lediglich einiger Zubehörteile reicht nicht aus) erhalten freien Eintritt zum Karnevalszug (nicht zur Blumenschlacht) in den Durchgängen (keine Sitzplätze). Es ist allerdings darauf zu achten, dass bestimmte Kostüme und Zubehörteile untersagt sind:
- Politische, religiöse, militärische, beleidigende oder missverständliche Kostüme
- Stumpfe, scharfe oder spitze Gegenstände
- Waffenattrappen
- Feuerwerk, Knallkörper, bengalisches Feuer
- Behälter aus Glas oder Metall
- Motorradhelme
- Farbspraydosen und andere Sprays, Luftschlangensprays usw.
Die genannten Gegenstände werden abgenommen und vernichtet und können nicht zurückgegeben werden. Auf dem Gelände sind ebenfalls verboten: Rollschuhe, Skateboards, Roller und Tiere.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer schreibt denn hier? Wir über uns:
Salut. Wir heißen Willem & Ann-Christin. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen im Landkreis Nienburg/Weser und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.