Unsere Lieblings-Aussichtspunkte entlang der Côte d‘Azur, die Sie im Südfrankreich Urlaub auf gar keinen Fall verpassen dürfen!
Die Provence und die Côte d’Azur sind vielfältig und abwechslungsreich. 14 Tage Urlaub reichen im Leben nicht aus, um alle Highlights der Gegend zu entdecken. Wir stellen Ihnen darum mal unsere Top 10 Aussichtspunkte in Südfrankreich vor.
Platz 10 : Bormes-les-Mimosas: Château des Seigneurs de Foz
Der höchste Punkt von Bormes historischem Ortskern. Wenn Sie durch die verschlungenen Gassen schlendern, werden Sie irgendwann ganz automatisch die Schilder zum Château entdecken. Einfach treiben lassen, immer bergauf gehen und den Schildern folgen. Oben angekommen, muss man vielleicht erst mal durchpusten und sich im Schatten der Pinien auf dem kleinen Platz erholen. Aber der Aufstieg lohnt sich. Wer mag, wirft eine Münze in das Fernrohr und genießt den Blick runter auf Port de Bormes und die Inseln Port Cros und Île du Levant.
Platz 9: Notre-Dame de la Garde in Marseille
Ein Muss für jeden Marseille-Besucher! Vom Vorplatz der Notre-Dame de la Garde in Marseille hat man einen erhabenen Blick auf die unter einem liegende Stadt. Manchmal liegen Kreuzfahrtschiffe im Hafen, das sieht dann auch sehr eindrucksvoll aus. Der Aufstieg vom alten Hafen ist allerdings ähnlich anstrengend wie der in Bormes-les-Mimosas, aber auch hier lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Wer es weniger schweißtreibend haben möchte, fährt mit dem Touri-Zug oder dem Taxi nach oben oder leiht sich Segways aus. Die Aussicht aber ist für alle gleich.
Platz 8: La Cadière d’Azur
Das malerische La Cadière d'Azur gehört zu den schönsten Dörfern im Var! Das Dorf teilt sich auf in einen oberen und einen unteren Teil. Von oben hat man einen tollen Blick auf die Anbaugebiete des hervorragenden Bandol-Weins. Drüben, auf einem Felsen gelegen, thront das ebenfalls sehr hübsche Le Castellet. Beide Dörfer sind sogenannte Villes fleuries de France, ein Besuch lohnt sich unbedingt!
Platz 7: Gorges du Verdon
Wir haben schon so oft über die sagenhaft schönen Gorges du Verdon geschrieben. Sie sind und bleiben einfach ein echtes Highlight! Jeder, der in der Provence Urlaub macht, sollte den Tagesausflug zu Europas größten Schluchten einplanen und wenn Sie in Südfrankreich sind, dürfen Sie die Gorges du Verdon auf keinen Fall verpassen! Besonders lohnenswert ist eine Fahrt mit dem Auto entlang der Nordseite der Schlucht (Rive droite). Folgen Sie den Hinweisschildern zur Route des Crêtes!
Platz 6: Blick über die Promenade des Anglais in Nizza
Ganz am östlichen Ende der berühmten Promenade des Anglais in Nizza liegt die Vieille Ville, also die Altstadt von Nizza. Direkt dahinter schließt sich eine Anhöhe an. Zahllose Treppenstufen führen nach oben, was nicht nur einen selbst, sondern auch den eigenen Puls ganz schön in die Höhe treibt. Oben angekommen, wird man aber mit einem erfrischenden Wasserfall und einem tollen Meerblick und einer wunderschönen Aussicht über die Dächer von Nizza belohnt.
Platz 5: Grimaud: Aussicht auf die Bucht von St-Tropez
Grimaud zählt neben Gassin und Ramatuelle zu den schönsten Dörfern der St-Tropez Halbinsel. Und wir wüssten gar nicht, welches unser der drei unser Lieblingsdorf wäre, wäre da nicht der tolle Blick rüber nach Saint-Tropez, den man nur von Grimaud aus genießen kann. Hoch über dem Dorf thront eine alte Burgruine, die im Sommer gerne für Musikveranstaltungen genutzt wird. Auf dem Weg dort hoch haben wir dieses Foto gemacht. Und genau dieser Ausblick ist es, der Grimaud zu unserem ganz persönlichen Favoriten auf der Saint-Tropez-Halbinsel macht:
Platz 4: Col du Canadel
Unser Dauerbrenner... Hier kommen wir fast jedes Mal vorbei, wenn wir an der Côte d’Azur Urlaub machen. Sei es im Rahmen einer Tour durch das Maurenmassiv oder auf dem Rückweg von einem Ausflug nach Saint-Tropez. Hier oben ist es einfach schön und man kann einen tollen Blick auf die Inseln Port Cros und Levant genießen. Besonders eindrucksvoll ist die Stimmung am Abend, wenn die Sonne schon tief steht und sich glitzernd auf dem Mittelmeer spiegelt. Dann taucht sie die Landschaft in ein gleißendes Gold - wirklich beeindruckend!
Platz 3: Der Mont Faron
Der Mont Faron bei Toulon hat es in unsere Top 3 geschafft. Der Hausberg von Toulon ist 584 Meter hoch ist ein echter Ausflugstipp in nicht allzu großer Entfernung. Nach nur ca. 30 Minuten Fahrzeit erreicht man den Einstieg zu einer beeindruckenden, weil kurvenreichen Anfahrt. Die abenteuerliche und kurvenreiche Straße hält immer wieder tolle Aussichtspunkte bereit. Alternativ kann der Gipfel auch per Seilbahn erreicht werden, was für Wanderer sehr interessant ist.
Platz 2: Route des Crêtes von Cassis nach La Ciotat
Nach einem Urlaubstag in Cassis und den Calanques, sollten Sie auf dem Rückweg zum Butterhäuschen den sehr lohnenswerten Umweg über die Route des Crêtes wählen! Erleben Sie Frankreichs höchste Steilklippen und einen atemberaubenden Blick in die Tiefe und auf Cassis. Unsere Top 2 der schönsten Aussichtspunkte in Südfrankreich!
Unsere Nummer 1: Meerblick von unserem Südfrankreich Ferienhaus
Unsere Nummer 1 bei unseren Top 10 Aussichtspunkten in Südfrankreich: Der Blick von der Terrasse unseres Butterhäuschens auf das Mittelmeer! War doch klar, oder? Egal ob morgens zum Frühstück oder am Abend mit einem Glas Rosé in der Hand. Für uns ist diese Aussicht absolut unschlagbar:
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer schreibt denn hier? Wir über uns:
Salut. Wir heißen Willem & Ann-Christin. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen im Landkreis Nienburg/Weser und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.