· 

Aïoli - provenzalische Knoblauchcreme mit Pfiff

ferienhaus cote d'azur meerblick

Aïoli ist eine aus dem Mittelmeerraum stammende Sauce aus Knoblauch, Olivenöl und Salz. Die Bezeichnung stammt aus dem Katalanischen "ail i oli", ("Knoblauch und Öl"). Aïoli wird in Frankreich gerne als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert.


Aïoli selber machen

Für 2 Portionen nehme man:

  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Eigelb
  • 250ml Öl (geschmacksneutral)
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer

Aïoli selber machen ist nicht schwer. Dafür einfach das Eigelb zimmerwarm in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und im Mörser zu einer Paste zerdrücken. Damit die Paste bindet, zwischendurch immer wieder Salz dazu geben. Die Paste jetzt mit dem Eigelb und einem Spritzer Zitronensaft vermengen. Öl langsam, erst tropfenweise, später mehr werdend, zufügen. Beständig mit einem Schneebesen aufschlagen. Vorsicht, geben Sie das Öl nicht zu schnell hinzu, ansonsten gerinnt die Masse. Haben Sie also ein wenig Geduld, das Aufschlagen dauert seine Zeit! Aïoli abschließend noch einmal abschmecken und ggfs. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.



Das könnte Sie auch interessieren:

ferienhaus cote dazur meerblick
Boule Boccia Pétanque Spielregeln
ferienhaus cote dazur meerblick
Cocktail Eigenkreation: Der Côte d'Azur Kiss!
ferienhaus cote dazur meerblick
Miesmuscheln genießen!


Wer schreibt denn hier? Wir über uns:

Salut. Wir heißen Friederike und Andreas Schumann. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen in der norddeutschen Tiefebene und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.



Blogverzeichnis Bloggerei.de