Das Butterhäuschen liegt an der Côte d’Azur und doch ist die Provence so nah! Einige provenzalische Dörfer in der Umgebung konnten glücklicherweise ihren historischen Ortskern bewahren und locken heute als ausgezeichnete „Villes fleuries“ (Blumendörfer).
Die Dörfer zeichnen sich durch ihr gepflegtes, typisch-provenzalisches Erscheinungsbild aus und sind der Inbegriff südfranzösischen Dorflebens. Üppiger Blumenschmuck an Häuserfassaden und Dorfplätzen macht einen Besuch in Bormes-les-Mimosas, Ramatuelle, Gassin, Grimaud, La Cadière d’Azur oder Le Castellet zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle genannten Dörfer sind vom Butterhäuschen innerhalb maximal einer Stunde Fahrzeit zu erreichen und wir stellen hier, stellvertretend für die provenzalischen Dörfer in der Region, das Dorf Bormes-les-Mimosas (Karte) etwas näher vor.
Ein Meer aus Blumen – Bormes verzückt seine Besucher
Bormes liegt hinter den Hügeln östlich des Butterhäuschens und ist in nur ca. 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Für uns ist es inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, während unserer Südfrankreich-Urlaube mindestens einmal in diesem schönen Bergdorf vorbei zu schauen. Schon die Fahrt hinauf zum historischen Ortskern lässt erahnen, was den Besucher oben erwartet: Blumen, Blumen und noch mehr Blumen! Oben angekommen, nehmen wir noch die letzte scharfe Rechtskurve und parken kostenfrei und schattig in der halboffenen Parkgarage unterhalb des Dorfplatzes hinter der St-François-Kirche.
Eine alte Burgruine und ein Labyrinth aus engen Gassen
Zu Fuß machen wir uns auf den kurzen Weg in den historischen Ortskern. Hier haben wir die Wahl: Gehen wir rauf zur alten Burgruine, wo wir einen tollen Ausblick auf das Meer genießen können? Oder schlagen wir uns in die engen, steilen und verwinkelten Gassen, wo sich im Schatten alter Bäume niedliche Restaurants, kleine Kunsthandwerkerläden und hübsche Boutiquen verstecken? Wir entscheiden uns zunächst für die Burgruine. Es geht stets bergauf, mal über Treppen, mal über steile Wege. Ein wenig außer Atem kommen wir oben an und werden mit einer tollen Aussicht auf das Meer belohnt. Hier oben, im Schatten der großen Pinien, weht ein leichter Wind, der uns gerade sehr gelegen kommt. Wir nehmen uns Zeit, genießen die Aussicht und machen viele Fotos.
Nach einer ausgiebigen Verschnaufpause haben wir uns vom Anstieg erholt. Inzwischen ist es früher Mittag und wir kriegen Hunger, so dass wir uns auf den Weg hinunter machen, zurück in das Labyrinth der engen Gassen. In einer ruhigen Seitengasse entdecken wir zwischen üppiger Blütenpracht ein niedliches Restaurant mit Garten. Spontan kehren wir ein und bekommen einen Tisch auf der Terrasse unter einer riesigen Platane. Zu unserem provenzalischen Essen ordern wir noch einen leckeren, südfranzösischen Rosé – es sind ja Ferien :-)
Das Essen schmeckt ganz wunderbar und wir genießen unseren Urlaub. Nach einem anschließenden Kaffee brechen wir aber wieder auf. Wir wollen schließlich auch noch den Rest von Bormes entdecken.
Viel Kunsthandwerk und Individualität
Gemächlich schlendern wir durch die verwinkelten Gassen. Immer weiter – links, rechts, links, rechts. Hinter jeder Abbiegung verbergen sich neue Schätze und wir haben zeitweise die Orientierung verloren. Wir entdecken hübsche Kunsthandwerkerläden, besichtigen die alte Kirche und staunen über die vielen bunten Blumen. Diese provenzalischen Dörfer sind wirklich wunderschön! Plötzlich, hinter einer der vielen Abbiegungen, finden wir uns am Parkplatz wieder. Wie praktisch! Wir brauchen nur noch einsteigen und fahren glücklich mit vielen neuen Eindrücken zum Butterhäuschen zurück.
Fazit: Unbedingt machen!
Wer in Südfrankreich Urlaub macht, kommt um einen Besuch in einem der genannten provenzalischen Dörfer nicht herum. Und es lohnt sich! Ein Besuch in einem der "Villes fleuries" wird Ihren Südfrankreich Ferienhaus Urlaub bereichern!
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer schreibt denn hier? Wir über uns:
Salut. Wir heißen Friederike und Andreas Schumann. Wenn wir nicht gerade in Südfrankreich in unserem "Butterhäuschen" sind, leben wir in Niedersachsen in der norddeutschen Tiefebene und träumen vom Licht und von der Wärme der Provence. Auf unserer Internetseite, auf der Sie sich gerade befinden, schreiben wir über alle möglichen Themen rund um einen Urlaub in unserem Ferienhaus an der Côte d'Azur. Wir hoffen, dass der eine oder andere spannende Artikel für Sie dabei ist und freuen uns, wenn Sie mal wieder hier vorbei schauen.